Kanu-Club Mannheim

ONLINE

2. Schnupperpaddeln  2012


Für  Samstag den 21. Juli hatten sich 14 Interessenten angemeldet.
Deshalb trafen sich die Organisatoren bereits 09:30 um das verfügbare Bootsmaterial auf Vollständigkeit zu prüfen und vor der Bootshalle bereitzustellen bzw.- zulegen, damit die Zuordnung auf den einzelnen „Schüler“ zügig von statten gehen konnte.
Nach Sitzprobe, einstellen der Fußstützen, beladen des Bootshängers  ging`s zum üblichen Einsatzpunkt am Otterstädter Altrhein.
Peter Wild und Rene Parmentier führten die Grundeinweisung durch, Paddeleinsatz, Bootseinstieg mit Hilfe der Paddel und dann natürlich Bootsbeherrschung mit Paddel und Körpereinsatz.

Das sonnige Wetter wechselte inzwischen über leicht  bewölkt bis zu dunklen Gewitterwolken. Nach einpaar Testrunden  ging`s los über`n Teich. Als erstes Ziel lag in der  Ferne ein Stand in einem Sonnenstrahl.
Zwei Teilnehmer hatten bereits Paddelerfahrung und waren kaum zu bremsen, aber wir wollten ja mit der gesamten Flottille  den besagten Strand erreichen.

Als dann noch   Gewitterböen mit „leichtem“ Seegang sich einstellten trieb das Begleitpersonal wie Schäferhunde ihre  Herde zum angestrebten Strand. Ich glaube Rene hat sich gern als „Abschlepper“ eingesetzt.
Nach einer kurzen Rast bildeten wir zwei Gruppen -  für eine kürzere und längere Runde. Den Teilnehmern  der kürzeren Runde boten wir am Tourenende mehr Zeit  die Bootsbeherrschung noch zu vertiefen.
Trotz Gewitterstimmung waren alle voll bei der Sache. Da es doch etwas spät geworden war, kam es nach Aufräumen des Bootsmaterials zu keinem Abschlusshock.